Canal de la Marne au Rhin

Zu behaupten, wir wären schon auf dem Canal de la Marne au Rhin gefahren erweckt in sofern den falschen Eindruck, als es lediglich sich eine eineinhalbtägige Schnupperfahrt gehandelt hat, die ich zusammen mit Freunden auf dem kurzen Kanalstück des Canal du Rhône au Rhin zwischen  Boofzheim und Strasbourg absolvierte.

Ab Strasbourg wird das dann der Canal de la Marne au Rhin. Es ist der uns nächstgelegene Kanal Frankreichs, sodass wir auch andere Teile dieses Kanals schon recht gut kennengelernt haben, allerdings nur vom Treidelpfad aus.

Da ist erst einmal Strasbourg selbst. Mietboote dürfen zwar die Ill, die durch die Stadt fliesst,  nicht befahren. Aber die Anlegemöglichkeiten, z. B. im Basin de l`Hôpital sind so, dass das Zentrum ohne Mühe zu Fuß zu erreichen ist. Und die Stadt, mit Münster, Museen, Essen und Trinken ist schonsaverne einen längeren Aufenthalt wert. Die sich anschliessende Strecke in Richtung Vogesen ist sehr malerisch. Der nächste grosse Ort ist dann Saverne. Dort sind in den letzten Jahren gute, allerdings kostenpflichtige, Pontons eingerichtet worden, die das Anlegen direkt unterhalb der Schloßmauer erlauben.

Am Rande der sehr tiefen Schleuse steht eine der alten elektrischen Loks, mit denen früher die Lastkähne vom Ufer aus gezogen wurden. Heute sind Schienen und Oberleitung demontiert, auf den gut ausgebauten Treidelpfaden lassen sich ausgedehnte Wanderungen und Radtouren unternehmen.

Kurz hinter Saverne kommt Lutzelbourg, ein sehr schön gelegenes Dorf, das von einer Burgruine überragt wird. arzvUnd dann kommt auch schon das Schiffshebewerk von Arzviller. Die ist eine der grössten Touristen- attraktion der Region. Obwohl Eintritt erhoben wird, kommen jedes Jahr tausende von Besuchern, um die auf einer sehr steilen schiefen Ebene laufenden Tröge, die die Schiffe 44,5 m hinauf und hinunter transportieren, zu bestaunen bzw. mit einem der Ausflugsboote zu befahren. An Land ist eine, als Museum eingerichtete, Péniche zu besichtigen, sie vermittelt einen Eindruck vom Leben der Binnenschiffer und ihren Familien.  Diese Lastkähne begegnen Ihnen übrigens auf diesem Kanal noch relativ häufig, da er noch immer kommerziell genutzt wird.

Bei den Links finden Sie noch ausführliche Berichte von Reisen auf diesem Kanal.

 

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